Spitze in Mathe und Informatik

Florian Hagenbourger und Jannik Kulesha sichern sich 1. Preis

„In Mathe war ich immer schlecht…“ lautet eine der häufigsten Reaktionen von Erwachsenen, wenn mathematische Themen zur Sprache kommen. Diesen Ausspruch (übrigens der Titel eines Buches über Mathematik und Mathematiker, in dem mit vielen Vorurteilen aufgeräumt wird), wird man aus dem Munde von Florian Hagenbourger und Jannik Kulesha sicher nie zu hören bekommen.Die beiden Oberstufenschüler des AJG dürfen nämlich in diesem Jahr das Saarland bei verschiedenen Wissenschaftswettbewerben auf Bundesebene vertreten: Florian Hagenbourger (Klasse 10a) hat sich (zum wiederholten Mal) einen Platz in der saarländischen Delegation der Deutschen Mathematik-Olympiade erkämpft. Die „Eintrittskarte“ hierzu sicherte er sich in der vorangehenden Landesrunde, die er in Form einer dreistündigen Klausur am 28.02.2015 in Saarbrücken als einer der Besten seiner Altersklasse absolvierte.

Wie bunt Mathematik sein kann (und zwar im wahrsten Sinne des Wortes), zeigte Jannik Kulesha (Klasse 12) am 20.03.2015 im Rahmen seiner Jugend forscht-Präsentation an der Saar-Uni. Für seine Arbeit „Rechnen mit Farben – Mandelbrotmengen in drei Dimensionen“ erhielt er einen ersten Preis im Fachgebiet Mathematik/Informatik.

Auch wenn die Theorie seiner selbst entwickelten, neuen Art der Multiplikation für Laien vielleicht nur schwer zugänglich ist: Die bizarren, farbenfrohen 3D-Grafiken, die daraus resultieren, sprechen alle an. Neben der Zulassung zum Bundeswettbewerb Ende Mai in Ludwigshafen und einem Geldpreis gewann Jannik auch eine Teilnahme an der „Fraunhofer Talent-School 2015“, wo er die Möglichkeit haben wird, in einem dreitägigen Workshop mit Experten seines Fachgebiets zusammenzuarbeiten.

Für die Bundesrunde wünschen wir Florian und Jannik viel Erfolg!