Landtagsabgeordneter Roland Theis zu Gast

„Es war interessant, einmal direkt die Meinung eines Politikers zu hören“, so kommentierte ein Schüler die Begegnung mit Roland Theis, Landtagsabgeordneter und ehemaliger Schüler des Arnold-Janssen-Gymnasiums. Auch dass sie als Schüler beteiligt wurden, schätzten die 10-Klässler sehr.

Bei dem traditionellen Besuch zum Thema Europa, konnten auch sie ihre Meinung sagen und Fragen stellen. Es ging vor allem um grundsätzliche Themen der europäischen Politik, aber auch um die Möglichkeiten, die Europa jungen Menschen persönlich bietet.

Besonders Theis‘ Plädoyer für zwei Fremdsprachen und Auslandsaufenthalte dürfte den Schülerinnen und Schülern in den Ohren geklingelt haben. In diesem Sinne warb er auch für die Universität der Großregion: Sechs Universitäten sind es, die mit Saarbrücken hier ein gemeinsames Dach für verschiedene Studiengänge bilden und grenzübergreifendes Studieren in Deutschland, Frankreich, Belgien und Luxemburg erlauben.

Auf die kritische Frage, ob man auch nationale Souveränität zurückerhalten könnte, konnte Theis ebenfalls anschaulich antworten: Was hätte schon ein einzelner Staat für Chancen gegen Großkonzerne wie Google oder gegen die NSA. Die EU als Gemeinschaft ist hier sicher handlungsstärker.