„Oh, notre lycée“ beim Chansonwettbewerb

Im Rahmen des in den 90er Jahren ins Leben gerufenen Projekts „La chanson à l’école“ des saarländischen Bildungsministeriums wurde im vergangenen Schuljahr 2015/16 zum ersten Mal ein Wettbewerb für alle saarländischen Schulen ausgeschrieben, bei dem es galt, sich möglichst kreativ und originell mit der Thematik der französischen Chansons auseinanderzusetzen. Die 44 Einsendungen reichten von selbst durchgeführten Umfragen, Collagen und Berichten von Konzertbesuchen bis hin zu Chorprojekten oder selbst choreographierten Tänzen.
 Wir als Video-AG entschlossen uns dazu, neben der Auswahl der bewegten Bilder für ein Chanson auch dessen musikalische Umsetzung selbst zu übernehmen. Damit war der Startschuss für unser Projekt gefallen.
 Nachdem wir „Les Champs-Élysées“ von Joe Dassin zu „Oh, notre lycée“ umgeschrieben hatten, begann die Arbeit an der musikalischen Umsetzung. Dieses Lied stellt unseren Beitrag zur Rettung unserer Schule dar, da im November 2015 zum großen Entsetzen aller bekanntgegeben wurde, dass der Schulbetrieb an unserem Gymnasium nach 117 erfolgreichen Jahren auslaufen soll.
 Julia Kümmels Gesang wurde instrumental von Marie Hagenbourger (Klarinette) und Florian Hagenbourger (Klavier) begleitet.

Die Tonaufnahme konnten wir in einem kleinen Tonstudio durchführen. Für die professionelle technische Unterstützung hierbei möchten wir Rouven Wildegger Bitz und Albrecht Kümmel herzlich danken. Daraufhin haben wir zu unserem Lied ein Musikvideo geschnitten mit passenden Bildern von unserer Schule, unserem Schulleben, besonderen Projekten und den Aufnahmen von unserer Musikprobe zum Chanson in der Aula.

In der letzten Woche vor den Sommerferien haben sich die vielen Arbeitsstunden ausgezahlt, in denen wir uns den Text überlegt, die Aussprache mithilfe einer französischen Austauschschülerin perfektioniert, Bildaufnahmen von unseren Musikproben und von unserem Schulgebäude für unseren Videoclip gemacht haben und sie dann zusammengeschnitten haben: Nach getaner Arbeit waren wir mehr als zufrieden mit unserem knapp dreiminütigen Beitrag.

Wir waren sehr glücklich, als wir nach sehnsüchtigem Warten Mitte September eine Einladung zur Preisverleihung nach Sulzbach erhielten. In einer Feierstunde wurden Ausschnitte der mit einem Preis geehrten Projekte vorgeführt. Wir waren mit der „Silbermedaille“, mit der unser Projektfilm ausgezeichnet wurde, sehr zufrieden.
 Danken möchten wir auch Herrn Burgard, dem wir unter anderem unsere Kenntnisse zur Realisierung eines solchen Films und unseren Enthusiasmus bei der Arbeit verdanken.

Den Beitrag kann man sich auf YouTube unter folgender Adresse anschauen:

Schreibe einen Kommentar