Projektwoche und Projektfest 2016

„Spuren hinterlassen  – Lebenslust spüren“

Nach ihrer Neubelebung im Jahr 2014 fand auch in diesem Jahr eine Projektwoche am AJG mit abschließendem Projektfest am letzten Samstag im Schuljahr 2015/16 statt.Aus pädagogischer Sicht sollten in dieser Woche nicht nur die reine Wissensvermittlung im Vordergrund stehen sondern Sach- und Methodenkompetenzen gefördert und Kommunikation und Teamgeist der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden. Nach vier arbeitsreichen Tagen gipfelte die Projektwoche in dem Projektfest, das den über 20 Projekten und ihren Teilnehmern die Gelegenheit bot, sich der gesamten Schulfamilie des AJG vorzustellen und ihre Arbeitsergebnisse in verschiedensten Formen zu präsentieren.

Der Festtag begann mit einem stimmungsvollen gemeinsamen Gottesdienst in der Missionshauskirche. Schülerinnen und Schüler des Arnold-Janssen-Gymnasiums sangen und feierten gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrern sowie Freunden der Schule.

Die eigentlichen Projektpräsentationen begannen mit der Uraufführung des „AJG-Projektfilmes 2016“ in der Aula. Hier gewannen die Besucher bereits einen umfassenden Überblick über die in der Woche geleistete Arbeit. Alle Projekte wurden von der Projektgruppe „Film“ unter der Leitung von Johannes Burgard in bewegten Bildern präsentiert, mit Hilfe von Interviews erläutert und mit lustigen „Outtakes“ gewürzt.

Anschließend konnten die Besucher durch die Klassen und Flure des AJG spazieren oder über das weitläufige Außengelände der Schule wandern um sich von der Vielfalt und Kreativität der diesjährigen Projekte bezaubern lassen.

Der künstlerische Anspruch wurde mit Projekten wie dem Theaterworkshop, dem Upcycling-Projekt, der Glasschmuckherstellung, den keramischen Kleinplastiken, den „Coolen Köpfen“ und den bunten und lustigen Kreationen aus Pappmaché vollständig und unterhaltsam abgedeckt.

Musikalische Höhepunkte boten die „School of Rock“ und der Cajon-Workshop sowie das Unterstufenorchester, während sich den eher wissenschaftlichen Themen die Projekte „Hängemathe“, Computerbau, „die lange Leitung der Römer“, „Nix mehr mit Kohle“ und „Wir und andere Gruppen“ widmeten. Einen Ausflug in die Biologie konnten die Besucher mit den Projekten „Rund ums Pferd“ und „Alles keine Hexerei“ unternehmen. Im wahrsten Sinne des Wortes Architektur vor Ort bot das Projekt „Lern-RAUM-Erlebnis Schule“ unseren Gästen an.

Die sportlichen Interessen wurden durch die Projekte „Tischtennis – der schnellste Ballsport der Welt“, Bogenschießen, Golf und Selbstverteidigung sowie chinesische Kampfkunst eindrucksvoll mit spannenden Demonstrationen sowie der Gelegenheit für die Besucher zum Selbstausprobieren bedient. Völlig neu im Programm war das Projekt „Fußballgolf“, das nicht nur sportliches Können und Koordination mit dem Ball erforderte sondern zunächst die Projektteilnehmer zum Golfplatzbau ermunterte.

Hoch im Kurs bei Teilnehmern und Besuchern standen auch die kulinarischen Projekte „Basics in Kochen und Backen“ sowie „Kochen, Backen und mehr“. Natürlich gab es hier viel Köstliches zum Probieren für unsere Besucher.

Außerdem konnten unsere Gäste ein umfangreiches kulinarisches Angebot, das von der immer sehr engagierten Elterngruppe organisiert und dargeboten wurde, genießen und sich dabei von Livemusik der AJG-Lehrerband „Dr. D. and the Teachers“ sowie einer Oberstufen-Rockband auf dem Schulhof unterhalten lassen.

Abschließend kann man von einer sehr gelungen Projektwoche 2016 und einem wundervollen und unterhaltsamen Projektfest sprechen. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer des AJG zeigten den Besuchern eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit aber auch die Modernität und Kreativität der Schule auf. Wir hoffen, dass auch noch in zwei Jahren wieder ein solches Projektfest am AJG stattfinden kann.