Exodus der 9a

Vom 11. bis 12. Mai 2017 begaben wir, die Klasse 9a, uns mit Frau Hessek und Herrn Alt auf eine Wanderung von St. Wendel nach Tholey, wo wir eine Nacht in der frisch renovierten Jugendherberge verbrachten und am nächsten Morgen den Rückweg nach Alsweiler antraten.Nachdem Pater Conrad uns gesegnet und verabschiedet hatte, gingen wir, bepackt mit der Bundeslade und reichlich Proviant, zu unserer ersten Station, dem Judenfriedhof in Urweiler.

Über die Skulpturenstraße marschierten wir zu unserem nächsten Zwischenstop, der Kirche in Bliesen. Zuvor kehrten wir bei Familie Demuth, die uns freundlich mit Brezeln und Getränken bewirtete, ein. ln der Kirche präsentierte Matthias sein Können an der Orgel und anschließend hatten wir Zeit uns gegenseitig Briefe zu schreiben.

Der nächste Teil unserer Strecke führte unter anderem durch den Wareswald und schließlich zu unserem Ziel der Jugendherberge in Tholey.

Trotz des weiten Weges hatten einige noch genügend Energie um sich die Zeit vor dem leckeren Abendessen mit einem Fußballspiel zu vertreiben. Den Abend schlossen wir mit einer ruhigen Meditation ab.

Der Rückweg begann mit einer Besichtigung der Tholeyer Kirche inklusive Klostergarten. Wir wanderten über Marpingen um an die Kirche in Alsweiler zu gelangen, wo wir von unseren Eltern abgeholt wurden.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Hessek und Herrn Alt für die schöne Gestaltung unseres Ausfluges.

Bericht: Caroline Saar, Nova Hübscher