Simon Werle (Abitur 1977) erhält Übersetzerpreis

Simon Werle, ehemaliger Schüler des Arnold-Janssen-Gymnasiums, erhält Eugen-Helmé-Übersetzerpreis 2017

Simon Werle, der 1977 am Arnold-Janssen-Gymnasium sein Abitur ablegte, hat sich in der Fachwelt mit Übersetzungen französischer Autoren einen Namen gemacht. Neben den modernen Autoren Marguerite Duras, Michel Leiris, Alfred Jarry, François Maspero, Jules Renard und Victor Segalen gilt sein Interesse besonders den Klassikern Corneille, Molière, Racine, Marivaux und Voltaire. Bereits mehrfach wurde er hierfür ausgezeichnet: mit dem Paul-Celan-Preis (1988) und mit dem Johann-Heinrich-Voß-Preis (1992). Für seinen Roman „Der Schnee der Jahre“ wurde ihm 2003 der Tukan-Preis der Stadt München verliehen.

In diesem Jahr erhält Simon Werle für sein literarisches Schaffen den mit 10000 € dotierten Eugen-Helmé-Übersetzerpreis der Stiftung des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes (Stiftung ME Saar), der Stadt Sulzbach und des Saarländischen Rundfunks.

Die Preisverleihung erfolgte am 07.09.2017 im Konferenzgebäude des Saarländischen Rundfunks.

 

http://www.sr.de/sr/home/der_sr/kommunikation/aktuell/20170718_pm_preis_simon_werle100.html