Exodus der 9b

Vom 7. bis zum 8. Mai 2018 machten wir, die Klasse 9b, zusammen mit Herrn Alt und Frau Hessek eine Wanderung. Diese ging von St.Wendel nach Tholey, wo wir in der schönen Jugendherberge übernachteten, um dann am nächsten Tag den Rückweg nach Alsweiler anzutreten.

Nachdem wir uns in der Kirche getroffen und einen Segen von Herrn Alt erhalten hatten, machten wir uns auf den Weg; Jeder beladen mit genügend Proviant an diesen heißen Tagen und abwechselnd mit unserem „Heiligtum“, das aus einem Tuch, der Bibel und einer Kerze bestand.

Bald hatten wir unsere erste Station erreicht: der Judenfriedhof in Urweiler. Wir marschierten über die Skulpturenstraße weiter nach Bliesen, wo wir eine kurze Rast machten.

Nachdem wir den Wareswald, unsere letzte Station für den ersten Tag, erreicht hatten, ging es den letzten Anstieg hinauf zur Jugendherberge.

Dort hatten wir etwas Zeit, um uns auszuruhen, bevor wieder ein gemeinsames Treffen anstand. Dabei hatten wir die Möglichkeit, unseren Klassenkameraden Briefe zu schreiben. Dieses Angebot wurde sehr gut genutzt und so kam es auch zu Aussprachen und neuen Erkenntnissen.

Durch die große Anstrengung waren wir einige Stunden nach dem reichlichen und leckeren Abendessen wieder so hungrig, dass einfach nochmal Pizza bestellt wurde. Ganz abgeschlossen wurde der Abend mit einer ruhigen Meditation.

Der Rückweg begann mit der Betrachtung der Tholeyer Kirche mit ihrem schönen Klostergarten. Auf dem Weg nach Marpingen gingen wir eine Zeit lang für uns alleine, das heißt, alle 50 Meter ging ein Schüler. Dabei wurde nicht gesprochen. Von Marpingen gingen wir nach einer kleinen Rast schließlich weiter nach Alsweiler. Dabei haben wir einen kleinen Wegabschnitt blind und unter der Führung eines Partners hinter uns gelassen. An unserer letzten Station, der Kirche in Alsweiler, richtete Herr Alt einige abschließende Worte an uns. Und dann ging es für jeden nach Hause.

Ein ganz großes Dankeschön an Herrn Alt und Frau Hessek für die tolle Gestaltung und Betreuung unseres Ausflugs!

 

                                                                        Daniela Werkle, Hannah Mörsdorf 9b