Pauline Klos (Abitur 2018) an der Universität Trier ausgezeichnet

Pauline Klos, Schülerin des AJG bis zu ihrem Abitur 2018, wurde durch die Lehrstühle „Didaktik der Gesellschaftswissenschaften“ und  „Geographie und ihre Didaktik“ der Universität Trier ausgezeichnet.

In ihrer Facharbeit „Die Polarlichter – zwischen Wissenschaft und Mythos“,  die sie im Seminarfach bei Herrn Alt geschrieben hatte, setzte sie sich in einem wissenschaftlichen Teil auseinander mit der Entstehung, dem Auftreten und den besonderen Formen der Polarlichter. In einem zweiten Teil verband sie historische Darstellungen und Erklärungsmuster mit den schon lange und immer noch kursierenden Fiktionen und Mythen über diese Phänomene.

Diese Arbeit durfte sie – als einzige Saarländerin – für den Trierer Schülerforschungspreis 2018 einreichen.

Am 26. September fand die Präsentation der unterschiedlichsten Arbeiten in der Universität Trier statt. Zuerst mussten alle Schülerinnen und Schüler einen Kurzvortrag von 3 Minuten halten, in dem sie ihre Motivation für die Auseinandersetzung mit dem Thema und die wesentlichsten Ergebnisse der Arbeit erläuterten. Anschließend mussten sie sich an ihren schon aufgebauten Präsentationen den Fragen der Jury und des Fachpublikums stellen. Danach zog sich die Jury, die aus Professoren der Lehrstühle und aus Fachlehrerinnen und Fachlehrern bestand, zur Beratung zurück. Eine Zeit des Wartens nahm nach einer Stunde ihr Ende.

Pauline Klos wurde anschließend von Professor Dr. Busch und Professor Dr. Mönter, zusammen mit anderen Schülerinnen und Schülern, mit einem 4. Preis ausgezeichnet. (Der 1. Preis ging, wie sollte es auch anders sein, an eine Schülerin aus Rheinland-Pfalz, die sich mit einem sozialhistorischen Thema beworben hatte).

Für Pauline Klos stellte die Auszeichnung eine großartige Belohnung für eine großartige Facharbeit im Seminarfach dar.

Herzlichen Glückwunsch dazu von der ganzen Schulgemeinschaft!