BIOLOGO 2018

Biologo ist ein alljährlicher saarländischer Biologiewettbewerb der Klassenstufe 6-10 aller allgemeinbildenden Schulen. Die Schüler werden hierbei vor allem nach Lehrplaninhalten des jeweils vergangenen Schuljahres befragt, aber auch Sachverhalte, die nicht im Lehrplan stehen, werden mitunter zur Sprache gebracht.

In diesem Jahr fand die Schulrunde am 3. September 2018 für 5507 Schülerinnen und Schüler an allen Schulen im Saarland statt. An unserer Schule waren es 101 Teilnehmer.

Erfolgreich waren hierbei im Anforderungsniveau 3 (Klasse 8 und 9): Elias Nissen (8a), Emely Staub (9a) und Lucca Kunz (8b), im Anforderungsniveau 4 (Klasse 10) Linus Vollmann, Johannes Müller (beide 10 a) und Leonie Henkes (10b).

Linus, Johannes und Leonie wurden sogar zur zweiten Runde, die am 24. September 2018 am Albert-Schweitzer Gymnasium in Dillingen stattfand, eingeladen. 160 Schüler aus 40 saarländischen Schulen stellten dort ihr biologisches Wissen unter Beweis.

Groß war die Freude, als uns mitgeteilt wurde, dass Linus und Johannes sogar zu den zehn Besten des Saarlandes gehören. Auf eine Feierstunde am 25.10.2018 am Gymnasium am Krebsberg wurde klar, dass die Zwei auf Landesebene sehr erfolgreich waren: Linus Vollmann durfte sich über einen 7. Platz freuen und Johannes Müller erreichte gar einen hervorragenden 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!