Verhaltensregeln für den Schulbesuch in Corona-Zeiten

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,

der erste Schritt zur stufenweisen Öffnung der Schulen hin ist getan. Wir Lehrerinnen und Lehrer des AJG hoffen, dass Sie alle gesund und fit sind, damit wir gemeinsam mit Ihnen den letzten Wegabschnitt bis hin zum erfolgreich abgelegten Abitur gehen können. Bedingt durch die Corona-Pandemie und ihre Folgen ist diese letzte Wegstrecke eine besondere: sie wird begleitet von beschränkenden Maßnahmen zu Eurem Schutz und zum Schutz aller an und in der Schule Tätigen.

Wir bitten, folgende Regelungen zu beachten:

Eingang zur Schule ist nur der Haupteingang im Erdgeschoss, gegenüber dem Internatsgebäude.

Es werden nur der Medienraum im Erdgeschoss sowie die Räume in der ersten Etage genutzt. Die Übersicht, in welchem Raum sich die einzelnen Übungsgruppen treffen, befindet sich unter anderem am Schaukasten für den Vertretungsplan.

Im Eingangsbereich habt ihr die Möglichkeit zur Handdesinfektion. Eine weitere Desinfektionsstelle befindet sich in der Mitte des Flures in der ersten Etage. In fast allen Räumen befindet sich ein Waschbecken mit Flüssigseife und Einmalhandtüchern. Bitte nutzt alle Möglichkeiten der Handhygiene.

Auf dem Schulgelände sowie innerhalb des Schulgebäudes ist eine Mund-Nasen-Bedeckung (Maske, Schal,…) verpflichtend. Nur im Unterricht bzw. bei den Prüfungsvorbereitungen im Klassenraum könnt ihr diese Mund-Nasen-Bedeckungen abnehmen.

Achtet grundsätzlich in ALLEN Situationen – unabhängig davon, ob ihr eine Mund-Nasen-Bedeckung tragt oder nicht – auf einen Sicherheitsabstand von ZWEI METERN. In den Klassenräumen sind die Sitzplätze entsprechend markiert.

Beim Bewegen in der Schule herrscht „Rechtsverkehr“. D.h. geht möglichst weit rechts, also so, dass ihr mit der rechten Schulter fast Wandkontakt habt. Geht hintereinander mit ausreichendem Abstand zu Hinter- und Vordermann.

An Türen (Klassenraum, Fachräume, Verwaltungsräume, Toiletten, …) haben stets diejenigen „Vorfahrt“, die den jeweiligen Raum verlassen. Tretet also etwas zurück, wenn Euch beim Betreten eines Raumes jemand entgegenkommt, der den Raum verlassen will.

Achtet in den Räumen auf eine gute Durchlüftung. Öffnet die Fenster weit, auch wenn es nur für kurze Zeit ist („Stoßlüftung“), statt sie stets auf Kippstellung zu stellen („Kipplüftung“).

Vermeidet Personenansammlungen, die ein Einhalten des Sicherheitsabstandes verhindern.

Das Schülercafé ist geschlossen. Verzehr von Essen und Getränke nur auf dem Sitzplatz im Arbeits-/Übungsraum.

Achtet auf Husten- und Niesetikette: in die Armbeuge, wegdrehen, abwenden von Personen

Achtet auf einen sorgfältigen Umgang mit den Mund-Nasen-Bedeckungen und wascht Euch möglichst oft Eure Hände.

Auch wenn diese Regelungen unsere Bewegungsfreiheit und das soziale Miteinander etwas einschränken, so behindern sie Euch, liebe Abiturientinnen und Abiturienten, nicht beim Wiederholen, Üben und Vorbereiten auf die Abiturprüfungen.

Und in den Prüfungen wünschen wir Euch allen optimalen Erfolg.