Integrationsfest

Schon seit mehr als zehn Jahren richten das Arnold-Janssen-Gymnasium und Lebenshilfe St. Wendel das Integrative Fest aus. Es findet immer um den Termin des Weltkindertages statt, der am 20. September begangen wird.

Hier ein Rückblick auf das Integrative Fest im Jahre 2012:

Aus den L- und G-Schulen des Landkreises St. Wendel pilgerten die Schülerinnen mit ihren Lehrer- und BetreuerInnen zum Arnold-Janssen-Gymnasium, um auf dem dortigen Festgelände zusammen mit Schülern aus den  Klassenstufen 5 und 10 des AJG das Integrative Fest zu feiern. Unter anderem ist Ziel des Festes, dass behinderte und nicht behinderte Schülerinnen und Schülern miteinander spielen können, Spaß und Freude haben, sich gegenseitig helfen und voneinander lernen können.  So verlebten auch diesmal wieder viele SchülerInnen aus den L- und G-Schulen des Landkreises St. Wendel zusammen mit den SchülerInnen aus der Klassenstufe 5 des AJG einen Vormittag bei Spiel und Spaß. Betreuer für die Kinder gab es genügend: Die SchülerInnen der Klassenstufe 10 waren an diesem Tag vom regulären Unterricht befreit und  arbeiteten zusammen mit den Pädagogen der Lebenshilfe bei der Betreuung der Kinder. Für sie ist diese Hilfe eine Vorbereitung auf das Sozialpraktikum ‚Compassion’, welches am Ende des Schuljahres stattfindet. Die unterschiedlichsten Spielstationen hatten die Pädagogen der Lebenshilfe aufgebaut: eine Schminkstation, einen Rollstuhlparcours, eine Tischtennis- und eine Fußballstation gehörten ebenso dazu wie der in der kleinen Turnhalle aufgebaute Seilparcours oder die Dunkelbar; eine größere  Musikanlage spielte Wunschmusik. Empfangen wurden alle von einem Team, das die Kinder über die Spielmöglichkeiten unterrichtete und ihnen Betreuer zur Seite stellte. Und so halfen unsere großen SchülerInnen den kleineren: Von der Kuchentheke über das Begrüßungsteam bis zur Betreuung der unterschiedlichen Stationen waren sie unermüdlich im Einsatz, damit sich alle wohl fühlen. Und das ist der besondere Charakter dieses Festes: Durch das Miteinander-Umgehen, das Miteinander-Spielen wird der Gemeinschaftscharakter betont; wir gehören zusammen, und auch behinderte Kinder spielen wie wir spielen und freuen sich, wie wir uns freuen. Die SchülerInnen der Klassenstufe 10 waren darüber hinaus auch als Helfer beim Auf- und Abbau des Festgeländes eingesetzt.

Und auch das zum achten Mal: Das Wetter hielt, was es am Vortag versprochen hatte. Noch nie hatte es während des Integrativen Festes geregnet – ein  gutes Omen!

Wie immer waren auch die unterschiedlichsten Ehrengäste des Landkreises, die Schulleitungen und die Leitungen der Lebenshilfe auf dem Fest um die Schülerinnen zu besuchen und mit zu feiern.

Besonders gefreut hat es die ausrichtenden Institutionen – AJG und Lebenshilfe -, dass etliche SchülerInnen der Oberstufe, die in den vorangehenden Jahren als BetreuerInnen geholfen hatten, ihre ‚Kinder’ auf dem Fest besuchten. Hier konnte man erkennen, dass auf diesem Fest das Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen den SchülerInnen des AJG und den SchülerInnen der L- und G-Schulen  gewachsen war.

Ein großes Dankeschön sprachen die beiden Verantwortlichen des Festes, OStR Bernhard Alt für das AJG und der Abteilungsleiter der Lebenshilfe, Her Michael Kolschewski, allen HelferInnen, insbesondere den SchülerInnen der Klassenstufe 10, aus für ihren von allen gelobten Einsatz und ihr Engagement,  insbesondere auch ihre Geduld im Umgang mit den SchülerInnen der L- und G-Schulen. Insgesamt wieder ein gelungenes Fest, welches aufzeigt, dass das Arnold-Janssen-Gymnasium  mehr ist als eine Institution zur Wissensvermittlung!