Seelsorge

Schule und Schulseelsorge

Wie ist es möglich, die zwei Bereiche gut zu kombinieren? Schule ist wie eine Institution, wo Schüler/innen sich  nach Wissen sehnen. Und was ist die Schulseelsorge?  Muss die Schulseelsorge in einer Schule überhaupt sein?

Schulseelsorge ist eine Form der kirchlichen Präsenz in der Schule. Die Schule wird als ein  Ort der Verkündigung wahrgenommen. So will die Schulseelsorge aus der Schule einen lebendigen und freundlichen Ort machen. Ich als Schulseelsorger kümmere mich um religiöse Werte für die Schüler/rinnen. Die religiösen Werte werden im Schulalltag vermittelt.

Meines Erachtens ist die Schulseelsorge nicht fremd für die Schüler/rinnen. Sie ist wie eine Fortsetzung der Pfarrseelsorge, da die Schüler/rinnen jeweils in Pfarreien aufgewachsen sind.

Es gibt aber einen Unterschied. Die Schulseelsorge ist auf Lehrer/rinnen und Schüler/rinnen gemünzt. Sie unterstützt das gute  Lernklima in der Schule. Die schulseesorgliche Arbeit beschäftigt sich mit Glaubensleben. Das heißt, der Schulseelsorger bemüht sich darum, dass der Sinn des  Glaubens in der Schule einen Platz hat. Deshalb werden religiöse Anlässe  den Schülern/rinnen angeboten. Dazu gehören Meditation, Gottesdienste, Besinnungstage,  Exodustage, Beichttage usw.

Ich bin überzeugt, die Schüler/innen sehnen sich nicht nur nach Wissen sondern auch nach dem Sinn des Lebens. Die religiösen Elemente prägen das Leben der Schüler/rinnen. Sie bieten den  Schülern/rinnen die Möglichkeit, den Sinn des Lebens kennen zu lernen. Die religiösen Werte werden dann als Teile der Erziehung angesehen.

Schwerpunkt des Schulseelsorgers eines Arnold-Janssen-Gymnasiums

Im Moment sind die Steyler Missionare Schulträger dieses Gymnasiums. Das Hauptinteresse liegt darin, dass Steyler Missionare nicht bloß ein Interesse daran haben, eine Schule zu führen, sondern dass die Verkündigung der Botschaft des Herrn im Bereich dieses Gymnasiums stattfindet. Durch dieses Gymnasium wollen die Steyler Missionare mehr Kontakt zu Jugendlichen gewinnen. Zum Erreichen dieses Zieles werden verschiedene religiöse Anlässe durch die schulseelsorgliche Tätigkeit umgesetzt.

Als Schulseelsorger habe ich mein Dasein, mein Zuhören, meine Neigung und meine Interesse dem Schulleben auf diesem Gymnasium verschrieben. In dieser Schule sehe ich einen Ort, wo das Glaubensleben erlebt wird. Ein katholisches Gymnasium beziehungsweise Ordensgymnasium wird mehr von einer religiösen Spiritualität geprägt als andere Schulen. Dazu stehen verschiedene Räumlichkeiten für die schulseelsorgliche Arbeit  zur Verfügung. Die Missionshauskirche und der Meditationsraum werden häufig besucht.  In der Nähe unserer Schule gibt es auch eine Mariengrotte, wo unsere Schüler/rinnen eine gewisse Ruhe erfahren können.