Zwei Ausflüge standen für die Klasse 7b in den letzten Wochen im Rahmen des Biologieunterrichts auf dem Programm:
Am 19. April besuchte die Klasse gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Herrn Strube und der Biologielehrerin Frau Weis das Praehistorium Gondwana in Landsweiler-Reden. Eine „Zeitreise“ war unser erster Programmpunkt. Er führte uns im Rückwärtsgang durch die Geschichte der Menschheit. Von einer Raumkapsel ausgehend erlebten wir diverse Stationen wie Mittelalter, die Ägypter, riesige Mammuts bis hin zu den Frühmenschen. In einer weiteren Halle stand die Geschichte der Evolution auf dem Programm. An zahlreichen Dinos vorbei führte uns hierbei der Weg. Herabstürzende Wassermassen, sich abseilende Spinnen und kämpfende Dinos sorgten für Nervenkitzel und Spannung. Alles in allem ein gelungener Ausflug.
Am 2. Mai waren es die Bienen, die uns in ihren Bann zogen. Bruder Höcherl von den Steyler Missionaren war so nett, uns seine Bienenstöcke zu zeigen und unsere Fragen zum Thema Bienen
zu beantworten. Es wurden uns Bienenwaben gezeigt, wo man deutlich die Zellen für Arbeiterinnen von den größeren Drohnenzellen unterscheiden konnte. Auch die Beobachtungen am Einflugloch, wo es Arbeiterinnen mit „vollen Höschen“ zu bestaunen gab, waren sehr interessant. Diese Exkursion zeigte uns, dass es auf unserem Schulgelände noch manch unentdeckte interessante Ecke gibt. Vielen Dank an Bruder Höcherl für seine Erklärungen und an Frau Hessek, die uns bei der Planung unterstützte.
Elke Weis