Bestsellerautorin liest vor Schülern des AJG

Heike Abidi am Arnold-Janssen-Gymnasium

Wie sieht jemand aus, der erfolgreich Bücher schreibt, die die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe über Wochen lesen? Das beschäftigte auch die Klassen 6 am St. Wendeler Arnold-Janssen-Gymnasium (AJG). „Mit der Bestseller-Autorin Heike Abidi aus Kaiserslautern haben wir endlich auch mal eine Autorin zu Gesicht bekommen und konnten sie vieles fragen“, freuten sich auch Marie Bachmann und Nele Weissmann aus der Klasse 6a.Heike Abidi reiste eigens zu zwei Doppelstunden an und verriet den interessierten jungen Zuhörern, dass sie auch unter einigen Pseudonymen Literatur veröffentlicht und nebenbei als Werbetexterin arbeitet.

Besonders aufmerksam verfolgten die Schüler ihre Lesungen aus den Jugendromanen „Sunny Days“ und „Tatsächlich 13“. Dabei geht es um Pubertät, Erwachsenwerden und die allmähliche Freundschaft zweier ungleicher Mädchen, aber auch um die jugendliche Sicht darauf, wie unmöglich doch ein Kuss sein kann.

Heike Abidi unterbrach auch ihre kurzweiligen Lesungen, um in zwei Fragerunden mit den Schülern ins Gespräch zu kommen. Diese nutzen rege die Möglichkeit zum Austausch mit der sympathischen Jugendbuchautorin.

Besonders spannend wurde es noch einmal am Schluss, als sie zwei mit Autogrammen versehene Buchexemplare von „Sunny Days“ verloste. Die stolzen Gewinner versprachen den anderen Schülern, ihnen das Buch zum Lesen weiterzugeben, und Heike Abidi versprach den anwesenden Deutschlehrern, zum Schreib-Workshop wieder ans AJG zu kommen.