Schulprofil

Arnold-Janssen-Gymnasium – eine Schule der Steyler Missionare

Das „AJG“ ist ein privates, staatlich anerkanntes, katholisches Gymnasium in der Trägerschaft des Missionshauses St. Wendel, der Steyler Missionare.

Wir haben eine über 110 jährige Tradition in gymnasialer Schul- und Bildungsarbeit. Im Laufe der Geschichte hat sich der ursprüngliche Auftrag  unserer Schule gewandelt. Damals wie heute stellen wir uns den jeweiligen Herausforderungen angemessener und lebensnaher Lehr- und Lernkonzepte.

Dies tun wir aus tiefster Überzeugung auf dem Hintergrund eines christlichen Menschenbildes, in dem die Sorge um das ganzheitliche Wohl des Einzelnen im Vordergrund steht. Die SchülerInnen werden bei uns nicht einfach „gefordert“, sondern auch und gerade „gefördert“, damit die vorgegebenen und angestrebten Ziele erreicht werden können. Uns geht es neben einer soliden schulischen Bildung, die Eingangstor zu den Anforderungen des Lebens ist und bleibt, auch um die Entwicklung einer reifen, kritischen, selbstbewussten und im besten Sinne lebenstauglichen Persönlichkeit.

 

Leitbild

Eine Schule mit Tradition

Das Arnold-Janssen-Gymnasium in St. Wendel ist eine katholische Privatschule mit staatlicher Anerkennung, die auch nichtkatholischen Kindern offensteht. Träger ist der Orden der Steyler Missionare. Der Gründer des Ordens, Pater Arnold Janssen, der im Jahre 2005 heiliggesprochen wurde, hat im Jahre 1898 den Grundstein für diese Schule gelegt. Eine über 110-jährige Tradition in gymnasialer Schul- und Bildungsarbeit verbindet uns mit ihm in dem Bemühen, den Schülerinnen und Schülern eine Erziehung zu christlichen Werten zu vermitteln.

Eckpunkte des Leitbildes

1. Christliche Grundwerte leben und Entwicklung fördern

2. Grundlegende Kompetenzen vermitteln

3. Auf neue Art Lehrer und Schüler sein

4. Mit den Eltern zusammenarbeiten

5. Über die Schule hinaus denken und handeln

 

1. Christliche Grundwerte leben und Entwicklung fördern

Vor dem Hintergrund des christlichen Menschenbildes ist uns die Sorge um das ganzheitliche Wohl des einzelnen Menschen wichtig. Neben einer soliden schulischen Bildung geht es uns auch um die Entwicklung einer kritischen, kreativen, selbstbewussten und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Die Schülerinnen und Schüler werden sowohl gefordert als auch gefördert.

Werteorientierung, Verantwortung und Toleranz gegenüber Andersdenkenden sind wesentliche Inhalte unserer pädagogischen Arbeit. Unsere Schulkultur ist geprägt von gegenseitiger Achtung, Wohlwollen und Offenheit.

2. Grundlegende Kompetenzen vermitteln

Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern den Zugang zu fundiertem Wissen, wir vermitteln Techniken und Methoden des Lernens sowie die Fähigkeit, mit anderen zusammenzuarbeiten. Unser Ziel ist es, die Absolventen unserer Schule auf ein Studium oder eine Berufsausbildung angemessen vorzubereiten.

Um den Schülerinnen und Schülern von Anfang an einen breiten Zugang zu vielfältigen Bildungsmöglichkeiten anzubieten, der jede Verengung und den Blick auf vorschnelle Anwendbarkeit vermeidet, wird an unserer Schule – neben Englisch – Latein als erste Fremdsprache angeboten. Damit soll der besonderen Rolle der lateinischen Sprache als einer wichtigen Wurzel gemeinsamer europäischer Kultur sowie ihrer Bedeutung für die Entwicklung kategorialen Denkens in den Wissenschaften und für die Vermittlung metasprachlichen Wissens Rechnung getragen werden.

In allen Fächern legen wir Wert auf eine solide systematische Ausbildung. Als Gymnasium sehen wir es als unsere Aufgabe an, einen tragfähigen Grund zu legen, auf dem lebenslanges Lernen aufbauen kann.

Darüber hinaus unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler dabei, innere Werthaltungen zu entwickeln, die ihnen in ihren Entscheidungen Orientierung geben können. Dazu gehört auch die Fähigkeit, kritisch und selbstkritisch mit dem umzugehen, was ihnen begegnet.

3. Auf neue Art Lehrer und Schüler sein

Der erzieherische Erfolg und die Glaubwürdigkeit unserer Schule hängen in entscheidendem Maße von der persönlichen Haltung und dem Engagement der bei uns Lehrenden ab. Das christliche Verständnis von Menschenwürde und Freiheit fordert den Lehrenden auf besondere Weise. Wer bei uns unterrichtet, sollte vom humanistischen Bildungsauftrag der Kirche überzeugt sein. Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur sachgerecht Wissen vermitteln, sondern uns ihnen auch menschlich zuwenden und sie in ihrer Entwicklung unterstützen.

Wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit ist die verantwortungsbewusste Auseinandersetzung mit dem Glauben und dem kirchlichen Leben. Die Schule erwartet Aufgeschlossenheit und das Bemühen, sich in Denken und Handeln an christlichen Wertvorstellungen zu orientieren. Die Teilnahme am Religionsunterricht ist verpflichtend. In der gemeinsamen Feier des Gottesdienstes vergewissern wir uns der biblischen und kirchlichen Quellen.

Das Arnold-Janssen-Gymnasium orientiert sich an den „Qualitätskriterien für katholische Schulen“. Im Sinne dieser Leitlinien sind für uns Schulseelsorge, Schulpastoral, das Compassion-Sozialpraktikum sowie das Integrationsfest besonders wichtig. Kompetenzorientierte Unterrichtsmethoden , Förder- und Betreuungskonzepte, verschiedene Arbeitsgemeinschaften und Projektarbeit sowie das Angebot einer Ganztagsklasse machen die Schule zu einem Ort, an dem jede Schülerin und jeder Schüler seine Talente, die ihm von Gott geschenkt sind, entdecken und entwickeln kann. Gemeinsame Feiern, Einkehrtage, Freizeiten, Kulturtage und Sportangebote sind fester Bestandteil unseres Schulalltages.

Das Angebot einer Ganztagsklasse ist eine unserer Antworten auf eine immer stärker zersplitterte Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, in der die Zusammenhänge verloren zu gehen drohen. Dem ständig steigenden Tempo von Veränderungen setzen wir bewusst ein Angebot entgegen, das dem Schüler genügend Zeit lässt, sich in Ruhe mit den Lerninhalten zu befassen. Durch eine intensive Betreuung der Lernprozesse sowie durch ausreichend Raum für Spiel und Bewegung entwickelt sich unsere Schule immer mehr zu einem Lebens- und Erlebnisraum.

Schülerzentrierter Unterricht, selbstorganisiertes und kooperatives Lernen kennzeichnen die Unterrichtskultur in allen Klassen ebenso wie eine stärkere Rhythmisierung des Schulalltags.

Der Wandel der Unterrichtsformen verändert die Rolle der Lehrenden. Für den Lehrer von morgen gewinnt neben der Wissensvermittlung zunehmend die Begleitung des Lernprozesses an Bedeutung. Neben hoher fachlicher Kompetenz werden von ihm mindestens ebenso stark ausgeprägte didaktische und methodische Fähigkeiten erwartet. Durch intensive Weiterbildungsmaßnahmen und regelmäßigen kollegialen Austausch werden wir diese Veränderungen initiieren und selbstkritisch reflektieren. Durch die Teilnahme an Evaluationen gewährleisten wir weiterhin die Qualität unseres Unterrichts.

4. Mit den Eltern zusammenarbeiten

Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft von Lehrern, Eltern und Schülern und betrachten sie als Grundlage des erzieherischen Anliegens der Schule. Die Eltern und Erziehungsberechtigten unserer Schülerinnen und Schüler sind für uns Partner in der Erziehungsarbeit. Wichtige Entscheidungen treffen wir gemeinsam. Die Eltern nehmen ihre Verantwortung durch vertrauensvollen Austausch mit Lehrern und Schulleitung wahr und beteiligen sich aktiv am Schulleben.

5. Über die Schule hinaus denken und handeln

Von Anfang an war das Arnold-Janssen-Gymnasium in das Missionswerk eingebunden, das Arnold Janssen begründet hat. Bis heute ermöglichen die weltweiten Kontakte der Steyler Missionare unseren Schülerinnen und Schülern einen unverstellten Blick auf den Reichtum der Kulturen dieser Erde. Zugleich erfahren sie, dass es Armut und Not gibt, die unsere aktive Solidarität erfordern. Die Kontakte zu unseren Partnern in den betroffenen Ländern tragen dazu bei, dass die Kinder und Jugendlichen einen Sinn dafür entwickeln, wie wichtig es ist, sich in unserer zerrissenen Welt für Gerechtigkeit und Nächstenliebe aktiv zu engagieren.

Neben den vielfältigen Verbindungen in die weite Welt bauen wir den Kontakt zu den örtlichen Vereinen und Verbänden aus. Wir pflegen die Zusammenarbeit in den Bereichen Politik, Kultur und Sport. Mit diesem Engagement machen wir deutlich, dass wir uns als Schule aktiv und selbstbewusst einbringen in die Mitgestaltung unseres gesellschaftlichen Umfeldes.