Theateraufführung am Samstag, dem 18. 01.2020

Klassische Komödie an historischem Ort

Am Samstag, 18. Januar 2020 wird in der Aula unseres Gymnasiums ein Theaterabend stattfinden, zu dem alle Schüler, Eltern und sonstige Interessierte recht herzlich eingeladen sind. Die Theatergruppe Birkenfeld präsentiert uns mit Molières „Tartuffe“ eine klassische Komödie, die wie gemacht für das historische Ambiente unserer Aula erscheint. Um 19.00 Uhr heißt es dann „Vorhang auf“ für das gleichermaßen unterhaltsame wie zeitlose Stück aus der Feder des wohl größten französischen Theaterdichters.

Lug und Trug und Heuchelei sind die zentralen Themen dieser temporeichen Komödie, von der die Zuschauer bei der Premiere Anfang November in Birkenfeld derart angetan waren, dass die Theatergruppe um Gründer Werner Schäfer und Regisseur Martin Hahnefeld spontan beschloss, noch eine kleine Gastspielreise anzuhängen. Tartuffe, der Heuchler, instrumentalisiert die Religion für höchst irdische Zwecke, und der große Reiz für die Zuschauer dieses Bühnenstücks besteht in der Frage, ob, wann und auf welche Weise dem Scharlatan am Ende das Handwerk gelegt werden kann.

Die Inszenierung kommt nicht nur in moderner deutscher Übersetzung daher, sondern trifft mit der Geschichte um einen eloquenten Verführer, der „seine“ Wahrheiten entgegen jeder Vernunft dreist durchzusetzen versucht, auch besonders den heutigen Zeitgeist, was die eine oder andere Anspielung in der von Werner Schäfer geringfügig bearbeiteten Fassung zu verdeutlichen weiß.

Wir freuen uns darauf, möglichst vielen Zuschauern einen vergnüglichen Abend mit der Theatergruppe Birkenfeld bereiten zu können. Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse für 10 €, im Vorverkauf bei Buch & Papier Klein sowie im Sekretariat des AJG für 8 €. Einlass ist ab 18.00 Uhr. Der Abiturjahrgang des Gymnasiums kümmert sich erfreulicher und dankenswerter Weise um das leibliche Wohl der Besucher.