Frühlingskonzert 2017 und Ehrung der Besten

Musik in vielen Facetten und Ehrungen am AJG
Ein musikalisch breit gefächertes Programm von Barock bis Moderne, vorgetragen von Solisten und Ensembles, begeisterte beim traditionellen Frühlingskonzert in der imposanten Aula des Missionshauses. Mit dem Titel „Conquest of Paradise“ eröffnete das mit viel Elan aufspielende Schulorchester aus 35 Instrumentalisten aus allen Klassenstufen das Programm unter der Leitung der Musiklehrerin Jutta Stenger-Mayer, die sich auch für die Gesamtorganisation des Konzertes verantwortlich zeigte.„Let’s sing!“ war das Motto einer sangesfreudigen Schülerschar der Klassenstufe 7, die Ed Sheerans „Shape of You“ vortrug. Für eine lautstarke Überraschung sorgten die beiden 6er Klassen mit Alltagsgegenständen wie Waschpulverkartons, Stöcken, Schulbänken, Besen und Zeitungen, die sie unter dem Motto „Let’s stomp!“ als Rhythmusinstrumente zweckentfremdeten und mit Körperpercussion kombinierten. Grelle Pfiffe einer Trillerpfeife und kraftvolle Schläge auf zwei riesigen Trommeln sorgten wie auf einem Galeerenschiff für die Koordination der Stomper.

Neben Beiträgen, die im Rahmen einer AG oder des Musikunterrichts erarbeitet wurden, gab es eine Reihe solistischer Darbietungen. So beeindruckten am Klavier Maxim Mandrygin, Henrike-Karoline Sens und Chiara Bettinger. Olivia Kirch und Nina Oran spielten souverän ungarisch anmutende Violinstücke mit Klavierbegleitung. Das Klassenduo Lara Seibert und Paul Munzinger überzeugte mit modernen, z.T. dissonanten Klängen eines „Concertino für Violine und Klavier“. Eine sehr reizvolle Interpretation von „Nothing else matters“ bot Linda Backes (Gesang) zusammen mit Philipp Schönfeld (Gitarre), der auch als Sänger in einer Band (Elias Massing, Schlagzeug und Bernhard Alt, Klavier) mit „Fields of Gold“ seine musikalische Begabung zeigte. Die Abiturientinnen Elisabeth Backes und Leonie Kirch beeindruckten mit einem Song von Adele bzw. einer barocken Arie von Henry Purcell, jeweils von Johannes Burgard am Klavier begleitet.
Eingebettet in das Schulkonzert waren Ehrungen von Schülerinnen und Schülern, die sich in diesem Schuljahr durch besondere Leistungen hervorgetan haben oder die bereits seit mehreren Jahren mit ihrem Engagement zu einer lebendigen Schulkultur beitragen. Verschiedene Lehrer überreichten, begleitet von lobenden Worten, den Ausgezeichneten ihre schulischen Urkunden.
Den fulminanten Abschluss der Veranstaltung gestaltete das Schulorchester mit der Filmmusik von „Pirates of the Caribbean”, die mit begeistertem Applaus belohnt wurde. Die Mitglieder der Technik-AG sorgten zuverlässig für einen reibungslosen Ablauf, eine gute Aussteuerung der Anlage und ein stimmungsvolles Licht im Bühnenraum.
Ehrungen am AJG:

Elias Löffler (3. Platz Landesebene bei Big Challenge 2016), Emily Becker und Vanessa Nehrbaß (Bundeswettbewerb Latein), Julia Kümmel (Bundeswettbewerb Englisch), Sebastian Gebhard (Schulsieger„Geografie Wissen“), Florian Hagenbourger (Mathematik-Olympiade, Physik-Olympiade, Juniorstudium), Lennart Uecker und Rebekka Fischer (Juniorstudium), Amelie Böffel (1. Platz beim Vorlesewettbewerb 2016), Lucca Kunz (2. Platz Saarlandmeisterschaften 2016 in Karate), Kiara Naumann (Ausbildung zur Tanzmentorin), Julia Kümmel, Marie Hagenbourger und Florian Hagenbourger (Filmprojekt „Napola“), Nicolas Klemm (Schülervertretung), Nina Oran, Olivia Kirch, Aline Bard, Marie-Christine Schäfer, Henrike Sens, Leonie Kirch, Pauline Klos, Johannes Müller, Daniela Werkle, Linus Vollmann, Leon Schwarz, Christina Backes, Celine Wilhelm, Philipp Schönfeld, Elisabeth Backes und Linda Backes (musikalisches Engagement)