Die Römer am Arnold-Janssen-Gymnasium
Am Montag, dem 21.09.2015, hatten alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 des Arnold-Janssen-Gymnasiums Gelegenheit, die römische Antike hautnah in der Aula zu erleben.
Auf Einladung des Lateinlehrers Karsten Mayer und der Geschichtslehrer Sabine Morsch und Christoph Morsch war „Lucius Valerius Albinus“ (Peter Klein) mit seiner Kollegin „Livia Prima“ (Sabrina Thome-Stoll) von der Römergruppe LEGIO XIIII Gemina an die Schule gekommen, um den Schülerinnen und Schülern einen außergewöhnlich anschaulichen und praktischen Zugang zur römischen Geschichte zu bieten.
So wurde kompetent und lebendig über den Legionärsalltag und die römische Religion im Wandel der Zeit berichtet. Auch das Zivilleben der Stadtrömer und Provinzialen stand auf dem Plan der zweistündigen Veranstaltung.
Die vielfältigen Gegenstände und Anschauungsobjekte wie römische Spiele, Spielzeug, Kleidung, Waffen, ein kleines Tabularium und Rekonstruktionsmodelle, die in der Aula dargeboten und auch teilweise unter fachmännischer Anleitung aus- und anprobiert werden konnten, waren natürlich für die Schüler – und Lehrer – ein Höhepunkt der Veranstaltung.
Die Rückmeldung der Schüler bei der Nachbesprechung im Unterricht war sehr positiv, sodass wir nächstes Jahr wieder eine solche Veranstaltung im Rahmen des Latein- und Geschichtsunterrichts durchführen wollen.
Christoph Morsch